Zum Inhalt springen

Altkirch 2006

Die Holzarbeiten, welche ich dankenswerterweise bei einem Schreiner in der Werkstatt erledigen konnte, sind nun fertig, der Unterbau und Segmente auf ihrem vorgesehen Platz im Keller. Die Verbindung der Segmente erfolgt mit Passstiften und Schrauben. Die ersten Weichen und Gleise des Schattenbahnhofes liegen inzwischen schon .
Zwecks Schalldämmung habe ich die auf 2mm Moosgummi verlegt. Die Peco-Code55 Gleise/Weichen sind mit Latexkleber befestigt , welche zuvor mit den Radiusschablonen von Peco in Form gebracht wurden. Die Geräuschdämmung ist jedoch nicht ganz so dolle wie ich mir das vorgestellt hatte.
Die Planung mit der S-21-Modellgleis-Software, für den sichtbaren Bereich ist noch in vollem Gange, hat doch mehr Einarbeitungszeit benötigt als gedacht. Das Programm ist gut, aber auch sehr komplex.
Die Verdrahtung des SBF ist bald komplett, die ganzen Verbindungskabel zum Stellpult sind verlötet, es dürfte so langsam zu ersten Testfahrten reichen. Die interne Verdrahtung der einzelnen Segmente habe ich gleich komplett fertig gemacht, alles auf Lötleisten und in Kabelkanälen verlegt. Alle Weichen werden mit Servos angetrieben. Die Ansteuerung dazu kommt von W. Koehne, einem MpC Kollegen der sich da was feines ausgedacht hat.
Die ersten Hochbauten entstehen langsam auch. Die ersten 1:1 Probe-Ausdrucke der S21-Gleisplanung liegen schon mal aus und geben den ersten Eindruck wie es mal ansehen könnte. Der erste Weichenbausatz von nimmt langsam Gestalt an.